Sehr geehrte Damen und Herren,

für Ihr Interesse an einer Unterstützung durch die Hans-Rudolf-Stiftung danke ich Ihnen sehr. Ich darf Ihnen nachfolgend kurz darstellen, nach welchen Kriterien die Hans-Rudolf-Stiftung Stipendien vergibt und wie das Auswahlverfahren abläuft.

Gemäß der Stiftungssatzung, die von dem Ehepaar Gretsch als Stifter verfasst wurde, unterstützt die Hans-Rudolf-Stiftung Studenten der beiden Münchner Universitäten, aber auch anderer Universitäten. Stiftungszweck ist dabei, "bedürftigen, jungen, strebsamen und charakterlich einwandfreien Menschen das Studium zu ermöglichen oder zu erleichtern". Der Stiftungsvorstand setzt in Abstimmung mit der Stiftungsaufsicht, d. h. der Regierung von Oberbayern, diesen Stiftungszweck so um, dass Stipendien nur nach persönlichen Einzelgesprächen mit den Studenten/innen vergeben werden. So sieht der Stiftungsvorstand es am besten gewährleistet, die Kriterien für die Stipendienvergabe zu überprüfen.

Da seit wenigen Jahren die Bewerbung um eine Förderung durch die Hans-Rudolf-Stiftung in weitaus größerem Umfang durch Studenten und Studentinnen erfolgt, als Mittel zur Verfügung stehen, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Hans-Rudolf-Stiftung vordringlich Studenten der Münchner Universitäten unterstützt. Dies wird so ausgelegt, dass ca. 10 % der unterstützen Studenten von anderen Universitäten stammen. Überdies wird die Förderung von Erstsemestern überwiegend nur dann gewährt, wenn sich aus Abiturzeugnis und/oder ähnlichen Unterlagen eine hervorragende Qualifikation für das gewünschte Studium erkennen lässt.

Die Auszahlung der Fördermittel erfolgt dann durch monatliche Zahlungen an die Studenten/innen. Die Höhe der monatlichen Zahlungen ist natürlich abhängig von den Erträgen, die die Stiftung erzielt, aber auch von der Zahl der Studenten, die sich um eine Förderung bewerben. In der Regel liegen diese monatlichen Beträge zwischen Euro 100,00 und Euro 350,00, letzteres eher in Sonderfällen bzw. wenn ein Auslandsstudium besonders hohe Kosten verursacht.

Die Vorstellungsgespräche haben bisher immer im Oktober eines jeden Jahres stattgefunden. Seit 2010 finden die Vorstellungsgespräche im Juli statt. Aufgrund der Gespräche wird nachfolgend durch den Stiftungsvorstand über die Vergabe und die Höhe der Stipendien entschieden. Normalerweise beginnt die Auszahlung der monatlichen Zuwendungen im Oktober eines Jahres und läuft bis September des Folgejahres bzw. kürzer, so das Studium vorher endet.

Das Vorstellungsgespräch ist kein Prüfungsgespräch. Es geht mehr um ein persönliches Kennenlernen, um die in der Stiftung festgelegten Kriterien nachvollziehen zu können. Bei dem Vorstellungsgespräch sollten Sie Abiturzeugnis, einen kurzen Lebenslauf und etwaig zwischenzeitlich erreichte Prüfungsergebnisse zumindest in Kopie mitbringen. Die genauen Termine, wann die Vorstellungsgespräche stattfinden, sind ab ca. Mai/Juni im Bewerbernetz abrufbar, in das Sie auf Wunsch aufgenommen werden.

Der Stiftungsvorstand
Dirk Thelemann